augenblick & eigensinn: Eine bestrickende Erfindung

Sonntag, 26. Mai 2013

Eine bestrickende Erfindung

Ja, ich gebe es ja reumütig zu: ich habe lange nichts von mir hören lassen - was nicht heißt, dass ich in der Zeit untätig war :). Mir hat nur die Zeit zum Schreiben gefehlt. Ich revidiere: Zeit hätte ich mir dafür sicherlich nehmen können, aber die Ruhe im Kopf war einfach nicht vorhanden.

Die letzten Wochen habe ich wieder einmal mit meinem Umzug verbracht, er erfolgt auf Raten und nimmt doch erstaunlich viel Zeit in Anspruch, weil wir uns zu zweit im Tetris-Prinzip in die vorhandenen 45qm einpuzzeln, die hier zur Verfügung stehen.Das ist gar nicht so einfach für "Jäger und Sammler" wie uns.
In den Atempausen zwischen Kisten einpacken, in der Wohnung hin und her schieben und wieder auspacken habe ich an mehreren kleinen Zwischenprojekten gearbeitet, von denen ich Euch eines heute vorstellen will:

Tadaa, ich präsentiere: Die gestrickte Socke....

Was, kein Applaus? Ich gebe zu, so spektakulär klingt das nicht gerade. Es ist auch nicht das erste Sockenpaar, das ich gestrickt habe, aber Socken sind einfach ein sehr dankbarer Strickzeug-Reisebegleiter: Klein, kompakt und mit relativ wenig Konzentration zu bewerkstelligen, genau das Richtige für meinen im Moment bienenstockartig summenden Kopf.

Warum aber dann ein Blogpost über so eine ordinäre Socke? Ganz einfach: weil ich ein neues Muster "erfunden" habe (eigentlich eher aus Zufall und Langeweile, was mich, wie schon erwähnt, immer kreativ werden lässt), das ich Euch gerne vorstellen möchte. Für die Strickbegeisterten kommt dann auch später im Post eine Anleitung :)


Da ich mir im Herbst braune Stiefeletten gekauft habe, hatte ich mir aus meinem Fundus ein Garn heraus gesucht, dass in unterschiedlichen Brauntönen changiert. Da ich erwartete, dass dieser Regenbogen-Farbwechsel die Socke eher unruhig machen würde, habe ich also glatt rechts angefangen zu stricken, bewusst ohne Bündchen, damit sich der Rand aufrollt. Nach 30 Reihen, in denen sich die Farbe dann nicht einmal geändert hatte, trat dann der Langeweile-Reflex ein. Ein Lochmuster wäre hübsch...

Allerdings befand ich mich zu dem Zeitpunkt auf der Autobahn und es war keine Anleitung in Reichweite. Also musste das Muster so einfach und logisch ausfallen, dass ich es auch ohne Anleitung und mit einigem Abstand noch mal würde nachstricken können, erwartungsgemäß vergeht ja doch zwischen erstem und zweitem Exemplar eines Sockenpaares etwas Zeit. Das Muster ist also ganz einfach, auch wenn der Effekt überraschend plastisch und dreidimensional  daher kommt. 


So, hier die versprochene Anleitung für die "Stricktanten", für alle anderen wird es ab hier uninteressant...

Die Maschenzahl für dieses Muster muss durch 4 teilbar sein, da ich bei einer Socke in Größe 40/41 immer 64 Maschen (4x16) habe, ist das einfach zu überblicken.

  1. Reihe: 2 Maschen glatt rechts stricken, 2 Maschen von links eingestochen zusammen abstricken, dann einen einfachen Umschlag über die Nadel legen und die Reihenfolge wiederholen
  2. Reihe: die erste Masche glatt rechts stricken, 2 Maschen von links eingestochen zusammen abstricken, dann einen einfachen Umschlag über die Nadel legen, danach wieder 2 Maschen glatt rechts stricken, 2 zusammenstricken, 1 Umschlag, usw. Dabei werden die Umschläge ganz normal wie Maschen glatt rechts abgestrickt.
  3. Reihe: die ersten beiden Maschen von links eingestochen zusammenstricken, einen einfachen Umschlag über die Nadel stricken, danach wieder 2 Maschen glatt rechts stricken, 2 zusammenstricken, 1 Umschlag, usw.
  4. Reihe und 5. Reihe einfach glatt rechts in der Runde ganz normal abstricken.
Der erste Teilabschnitt des Musters ist fertig und im Bild kann man sehr schön erkennen, dass die zusammenabgestricken Maschen diagonal verlaufende Rippen bilden, die durch das Lochmuster, dass jeweils durch den Umschlag direkt dahinter entsteht, noch betont werden.



Jetzt kommt der zweite Teil des Musters, in dem ich einen ähnlichen Effekt genau spiegelverkehrt erzeugt habe.

  1. Reihe: 1 einfacher Umschlag wird vor der ersten Masche über die Nadel gelegt, die erste Masche der Reihe wird abgehoben, ohne sie zu stricken, die zweite Masche wird glatt rechts gestrickt, danach wird die abgehobene Masche über die zuletzt gestrickte gehoben, dadurch entsteht ein Rippenverlauf, der dann diesmal von rechts nach links ansteigt. Im folgenden werden in diesem Musterteil alle Maschen, die zusammengestrickt werden, so ausgeführt. Danach folgen noch 2 glatt rechts gestrickte Maschen, bevor das Muster mit einem Umschlag wieder von Neuem beginnt.
  2. Reihe: Den Umschlag aus der Vorreihe glatt rechts stricken, 2 Maschen durch Abheben zusammenstricken (s. vorige Reihe), 2 Maschen glatt rechts stricken, dann mit je 1 Umschlag, zwei zusammengestrickten und 2 glatt rechts gestrickten Maschen die Reihe zu Ende führen
  3. Reihe: 2 Maschen glatt rechts stricken, 1 Umschlag, 2 Maschen zusammenstricken, usw.
  4. Reihe und 5. Reihe: glatt rechts alle Maschen in der Runde abstricken.


Dieses Muster, das insgesamt 10 Reihen hoch ist, lässt sich beliebig oft wiederholen, wodurch dann dieser Flechteffekt entsteht. Ich habe bei den Socken das Muster 5x wiederholt, bevor ich den eigentlichen Fußteil begonnen habe, den ich bewusst glatt und ohne Muster gestrickt habe. 
Viel Spaß beim Nachstricken, das Muster macht sich bestimmt auch hübsch bei Stulpen, Mützen, Loop-Schals & Co.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir gerne, ich freue mich :)