augenblick & eigensinn: Mein Nadelprojekt macht Fortschritte

Samstag, 15. März 2014

Mein Nadelprojekt macht Fortschritte

 Ihr erinnert Euch an meine Idee mit der gestrickten Patchworkdecke? Sie macht Fortschritte! Nachdem ich jetzt eine Woche lang hellgrüne Quadrate mit Schachbrett-Muster gestrickt habe, sind 16 Stück beisammen, hurra!
Also habe ich den Abend vorgestern doch ganz faul auf dem Sofa verbracht und gemütlich die zweite Runde eingeläutet: Die Quadrate Nr. 2 mit dem Rahmenmuster!


Ich hoffe, dass sich das Muster, einmal eingebunden im Kontext einer ganzen Decke dann in Form ziehen wird, im Moment neigt es zu mehr "Taille", als mir lieb ist. Dadurch, dass man im mittleren Teil fast ein Bündchenmuster aus zwei rechten und zwei linken Maschen im Wechsel strickt, zieht sich das Ganze ungewollt zusammen.


Für die Strickmuster-Interessierten (alle anderen werden damit jetzt wenig anfangen können :D):
20 Maschen aufnehmen, die erste Reihe rechts abstricken, die Rückreihen werden bei dem gesammten Muster wie gesehen abgestrickt, in der dritten Reihe 2 Maschen rechts, 16 Maschen links, 2 Maschen rechts stricken, in der 5. Reihe 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 12 Maschen rechts, 2 Maschen links, 2 rechts, in der 7. Reihe dann 2 Maschen rechts, 2 links, 2 rechts, 8 links, 2 rechts, 2 links, 2 rechts, in der 9. Reihe dann 2 Maschen rechts, 2 links, 2 rechts, 2 links, 4 rechts, 2 links, 2 rechts, 2 links, 2 rechts. Nach der Rückreihe ist die Mitte des Musters erreicht, daher wird die 11. Reihe wie Reihe 9 gestrickt, die 13. Reihe wie Reihe 7, die 15. Reihe wie Reihe 5, die 17. Reihe wie Reihe 3, die 19. Reihe wieder komplett nur mit rechten Maschen, in Reihe 21 habe ich dann abgekettelt. Fertig ist das erste Quadrat! Klingt auf jeden Fall komplizierter, als es eigentlich ist und spätestens nach 16 Quadraten hat man dann den Bogen raus, versprochen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir gerne, ich freue mich :)