augenblick & eigensinn: Apfelzeit

Dienstag, 13. Oktober 2015

Apfelzeit



Es ist soweit: Dieses Jahr hängen dicke rote Boskop-Äpfel in unseren beiden Apfelbäumen, leuchten mit der Sonne um die Wette und warten darauf, endlich gepflückt zu werden. Nachdem uns die Bäume im letzten Jahr mit viel zu früh abgeworfenen grün-braunen schorfigen "Wenn-ich-groß-bin-werde-ich-vielleicht-mal-ein-Apfel" bombardiert haben, sieht es so aus, als wären selbstgemachtes Apfelmus, getrocknete Apfelringe, Apfelkuchen und Bratapfel in der Adventszeit in diesem Jahr eine gute Idee. Mmhh, ich habe schon fast den Duft in der Nase...


So viel Äpfel haben mich auf die Idee gebracht, doch die Ölpastel-Kreiden endlich mal auszuprobieren, die ich schon vor längerer Zeit geschenkt bekommen habe. Also habe ich einen schnellen Apfel in mein ArtJournal gemalt und mich an dem weichen, satten Farbauftrag der Kreiden und den leuchtenden Farben gefreut.



Apfelzeit, das ist leuchtend blauer Himmel, klare Luft, das dunkle Grün der Blätter und die Verlockung der vielen duftenden rotbackigen Äpfel.



Den roh skizzierten, nicht komplett ausgemalten Apfel habe ich dann mit einem breiten Pinsel mit blauer Acryltinte überzogen, die auf den Ölkreiden abperlt und vom Aquarellpapier meines Buches durstig aufgesaugt wird. Eine Technik, die sicher jeder noch aus der Grundschule mit Wachsmalern und Tuschkasten kennt. Einfach, aber wirkungsvoll.



So, genug geschrieben und gemalt, ich gehe jetzt raus, pflücke ein paar Äpfel und fange an, Apfelmus zu kochen :) ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir gerne, ich freue mich :)