augenblick & eigensinn: Upcycling - oder: Kugeln aus Papier!

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Upcycling - oder: Kugeln aus Papier!

Die Weihnachtstage sind vorüber, alle liebevoll verpackten Päckchen verschenkt und ausgepackt, der meiste Besuch ist wieder abgereist und man räumt so vor sich hin, um wieder ein wenig Normalität in den Tag zu bekommen.
Und irgendwann stößt man dabei unumgänglich auf den Stapel mit dem benutzten Geschenkpapier. Geht das nur mir so, dass ich es zu schade für den Müll finde? Oder bin ich nur einfach von lieben Menschen umgeben, die sich mit dem Einpacken und der Auswahl des Papiers sehr viel Mühe geben? 
Spontan kam mir da gerade so eine Idee und ich habe die dann direkt auch in die Tat umgesetzt und schon mal einen Prototypen gebastelt...
Eine Kugel aus Geschenkpapier! Morgen folgen vielleicht die nächsten, hier aber erst mal die Anleitung: 
Ihr braucht folgendes Werkzeug:


einen Papierstanzer in Kreisform oder einen Kreisschneider (oder ihr benutzt ganz konventionell eine Schere), einen Klebestift, einen Pappstreifen (ein breites Lineal tut es auch), feines Häkel- oder Stickgarn und im Zweifel einen Bleistift, um Kreise aufzuzeichnen, wenn Ihr keinen Stanzer benutzt und natürlich Geschenkpapier :)


Als erstes habe ich einen Faden von ca. 70-80cm Länge abgeschnitten und doppelt über den Pappstreifen gelegt (auf dem Foto habe ich leider nur den ersten Versuch mit einfachem Faden dokumentiert, nehmt besser einen doppelten Faden, der einzelne ist bei mir gerissen...). Dann habe ich den Pappstreifen ca. 50x mit dem Garn umwickelt. Hier gilt: je dicker das Garn, desto weniger Wicklungen braucht Ihr, um eine schöne Quaste zu bekommen.
Dann habe ich den Doppelfaden stramm um die Wicklung geknotet und diese genau gegenüber durchtrennt. Dann bindet man der Quaste noch ein "Köpfchen" ab, und fädelt, je nach Wunsch, eine dicke Perle über den Doppelfaden.




Nun schneidet Ihr für eine Kugel fünf Kreise aus. Wenn Ihr den Stanzer benutzt, kann es passieren, dass das Geschenkpapier zu dünn ist und franst. Schiebt es einfach mit einem Rest dünner Pappe zusammen in den Stanzer, dann werden die Kreise sauber ausgestanzt. 


Eure Kreise faltet Ihr einmal in der Mitte, dann bestreicht Ihr den ersten Kreis mit Kleber und klebt das Quastenband genau auf der Faltung fest.




Den nächsten Kreis bestreicht Ihr nur zur Hälfte mit Kleber, die unbestrichene Hälfte klebt Ihr auf den ersten Kreis, jeweils mit der Mittelfaltung parallel zum aufgeklebten Band.


Wenn Ihr mit den anderen drei Kreisen so fortfahrt, könnt Ihr dann den letzten Kreis mit der zweiten Hälfte wieder auf den allerersten Kreis kleben und bekommt eine Kugel, die von oben sternförmig aussieht. 


Voilà, die erste Kugel ist geschafft, weitere werden folgen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir gerne, ich freue mich :)