augenblick & eigensinn: Der Traum vom Gelatine-Druck

Donnerstag, 20. Februar 2014

Der Traum vom Gelatine-Druck

Geht Euch das auch so? Man startet mit einer Idee im Kopf und kämpft sich dann Schritt für Schritt einer Verwirklichung immer näher?

Die Blätter und die Leinwand, die ich letztens mit Acryltinte vorbereitet habe, sollen noch weiter bearbeitet werden. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, auch ohne eine teure Druckpresse mit einfachen Mitteln zu drucken. In Amerika gibt es "Gelli Plates", mit denen sich dieses verwirklichen ließe, allerdings sprengt deren Preis gerade mein Budget. Aber Internet sei Dank, finden sich ja auch Möglichkeiten wie sich so eine Platte selber herstellen lässt. 

Nach Genuss dieses Videos von Edie Cournoyer "Making A Homemade Permanent Gelli Plate" habe ich mir gedacht: Sieht ja alles gar nicht so schwer aus!
Also habe ich die Zutaten besorgt, Glycerin bestellt und ungeduldig darauf gewartet, dass der Postbote kam und dann endlich meine Platte gegossen.


So weit, so gut. Bis hierhin war es nun wirklich nicht so schwer. Ich habe sogar brav 2 Tage lang auf ihr Erstarren gewartet, da ich mir dachte, ich könnte ja in der Zwischenzeit dann schon mal Schritt 2 für die Druckerei einleiten: Die Herstellung der "Masken" oder Schablonen. Aber das ist eine andere Geschichte.
In der Zwischenzeit potenzierten sich in meiner Fantasie die Möglichkeiten, was sich mit so einer Platte alles anstellen lässt. Vielleicht könnte man sie ja auch in einem deutlich größeren Format herstellen? Und was man dann alles damit bedrucken könnte...

Heute morgen wollte ich dann meine "Homemade Permanent Gelli Plate" aus ihrer Form holen und endlich loslegen. Ihr ahnt es schon, oder?


Es war wie beim Kuchenbacken :(  Zuerst sieht alles prächtig aus, aber dann kommt der Moment, wo alles heile aus der Form heraus soll. Tja. Was soll ich dazu sagen?


Weder heile, noch aus der Form raus... Wie war das? Man kämpft sich der Verwirklichung Schritt für Schritt näher? Das scheinen nur Mäuseschritte zu sein... Morgen werde ich mir die Zeit nehmen, die Platte noch mal einzuschmelzen. Mit normaler Gelatine würde das ja auch funktionieren. Drückt mir die Daumen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibt mir gerne, ich freue mich :)